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Mercedes-Benz C 219
Der Mercedes-Benz C219 ist ein viertüriges Coupé der CLS-Klasse, das auf der E-Klasse (Baureihe 211)-Plattform basiert, aber schon in der Oberklasse unterhalb der S- und CL-Klasse angesiedelt ist.
Typisch für den C 219 sind die niedrigen und schmalen Seitenfenster. Das Modell wurde auf der IAA 2003 offiziell als Vision CLS
vorgestellt. Aufgrund des hohen Interesses wurde der C 219 bereits ab
Oktober 2004 verkauft. Trotz der von der Daimler AG propagierten
Bezeichnung „viertüriges Coupé“ handelt es sich bei der CLS-Klasse (auch
wegen der vier Türen) der Definition nach um eine Limousine.
Am 26. Juli 2010 wurde der letzte C 219 gebaut. Seit dem Marktstart
im Oktober 2004 wurden über 170.000 Fahrzeuge produziert und
ausgeliefert.
Allgemeines
Der C 219 ist serienmäßig mit einer Stoff-/Lederausstattung, Edelholzzierteilen, Leichtmetallfelgen
und „Sommeröffnung“ (Öffnen von Seitenscheiben und Schiebedach sowie
Aktivierung der Fahrer-Sitzbelüftung per Fernbedienung) ausgestattet.
Daneben sind verschiedene Ledersortierungen, DVD-/TV-System, Xenon-Scheinwerfer, Abstandsregeltempomat, Luftfederung (Serie bei den Achtzylindern) und Keyless Go
optional erhältlich. Sämtliche CLS-Modelle sind ab Werk nicht für den
Anhängerbetrieb freigegeben (allerdings kann eine Anhängerkupplung der
Baureihe 211 eingebaut und über eine TÜV-Einzelabnahme in die Papiere
eingetragen werden; die Bordelektronik lässt sich zur perfekten
Integration entsprechend freischalten).
Der C 219 gehörte 2005 zu den wertstabilsten Limousinen mit Benzinmotor in seinem Segment. Die Versionen vom Haustuner AMG spielen lediglich eine Nebenrolle, was die verkauften Stückzahlen angeht.
Modellpflege
Anfang 2008 wurde der C 219 überarbeitet.
So wurden unter anderem ein neuer Kühlergrill, eine Frontschürze mit einem sichtbaren Rautengitter, LED-Leuchten,
geänderte ovale Endrohre, neue Außenspiegel sowie neue Felgen
verwendet. Der Innenraum bekam ein neues Lenkrad, die neue
Telematikgeneration sowie ein modifiziertes Kombiinstrument. Außerdem
kam ein neuer Einstiegsmotor zum Einsatz, der unterhalb des 320 CDI
angesiedelt ist. Hierbei handelt es sich um den aus anderen Modellen
bekannten 280er (M 272 E 30). Er leistet 170 kW/231 PS.
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